Was kann ich in der Weihnachtszeit tun, um mein Deutsch zu üben?

Weihnachten ist vor allem Familienzeit. Schon die Vorweihnachtszeit ist meistens vollgepackt mit Aktivitäten, die gemeinsam mit der Familie gemacht werden können wie zum Beispiel Plätzchen backen, über den Weihnachtsmarkt laufen, Geschenke besorgen etc.
In der Weihnachtszeit hast du vermutlich wenig Zeit um dein Deutsch außerhalb des Unterrichts und in den Ferien regelmäßig zu üben. Sobald man die Sprache nicht regelmäßig übt und verwendet, vergisst man meistens sehr schnell. Nutze also am besten auch die Zeit vor und nach Weihnachten um dein Deutsch regelmäßig weiter zu üben und integriere deine Sprachaktivitäten einfach in deinen Alltag. Die besten Tipps dafür gibt es jetzt von uns.

Backe Weihnachtsplätzchen auf Deutsch nach

Dadurch wirst du nicht nur dein Deutsch üben und verbessern, sondern hast die Möglichkeit ein paar Deutsche Weihnachtsrezepte auszuprobieren. Du wirst dabei auch bestimmt die ein oder andere neue Vokabel kennenlernen. Sicherlich entdeckst du dabei auch das ein oder andere Rezept welches du noch öfter nachbacken wirst. Um die passenden Weihnachtsrezepte zu finden, gibt es viele Möglichkeiten. Im Internet findest du zahlreiche Rezepte. Am Besten gibst du: „deutsche Plätzchenrezepte“ oder „Weihnachtsplätzchen“ ein. Es gibt auch sehr viele Bücher oder Zeitschriften, in denen du eine große Auswahl an Rezepten findest.

Koche ein Weihnachtsmenü auf Deutsch

Zusätzlich zu den Weihnachtsplätzchen kannst du auch ein komplettes Weihnachtsmenü auf Deutsch zu bereiten. Auch hierbei ist es super, wenn du versuchst dich an ein deutsch geschriebenes Rezept zu halten. Falls du kein passendes Rezept findest, kannst du bestimmt auch deine Lehrerin, deinen Lehrer oder Freunde von dir fragen. Vielleicht kannst du auch gemeinsam mit Freunden etwas kochen.

Schreibe eine Einkaufsliste auf Deutsch

Sobald du ein passendes Rezept zum nachkochen oder nachbacken gefunden hast, schreib dir doch am besten die Einkaufsliste direkt auf Deutsch. So kannst du zusätzlich zu den Zutaten auch die Mengenangaben mitlernen.

Schreibe deine Weihnachtskarten auf Deutsch

Du schreibst deinen Freunden an Weihnachten immer eine persönliche Weihnachtskarte in deiner Muttersprache? Versuche doch mal, sie auf Deutsch zu schreiben. Oder schreibe deiner Deutschlehrerin / deinem Deutschlehrer auf Deutsch eine nette Weihnachtskarte zu schreiben. Sie / Er freut sich bestimmt. 🙂

Höre deutsche Weihnachtslieder

In der Zeit während du Plätzchen bäckst oder das Menü für Weihnachten zubereitest, könntest du typische deutsche Weihnachtslieder hören. Im Radio findet man heutzutage vor allem englischsprachige Lieder, aber beispielsweise auf Spotify oder auch auf Youtube findest du zahlreiche typisch deutsche Weihnachtslieder.

Schau dir Filme / Serien auf Deutsch an

Nutze die Zeit, die du in der Weihnachtszeit zur Verfügung hast und schau dir Filme oder Serien auf Deutsch an. Es gibt zahlreiche Orte an denen man Filme und Serien auf Deutsch finden kann. Für viele sind dabei sicherlich Untertitel eine große Hilfe.

Lerne den typischen deutschen Wortschatz für Weihnachten

Du könntest dir die wichtigsten Vokabeln bzw. Sätze die man an Weihnachten verwendet aufschreiben und lernen. Diese kannst du dann direkt an der Weihnachtszeit im alltäglichen Leben einbauen und damit üben.

Hast du noch weitere Ideen oder Tipps? Schreibe gerne einen Kommentar oder schicke uns eine Nachricht. 🙂

Schreibe einen Kommentar