6 Weihnachtstraditionen in Deutschland

Schon bald steht Weihnachten wieder vor der Tür. Überall sind schon funkelnde Weihnachtsdekorationen zu bewundern und in den Radios sind Weihnachtslieder zu hören. Wir zeigen euch welche Traditionen und Bräuche zu Weihnachten in Deutschland besonders beliebt und bekannt sind.

Schon bald steht Weihnachten wieder vor der Tür. Überall sind schon funkelnde Weihnachtsdekorationen zu bewundern, in den Radios sind Weihnachtslieder zu hören und es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen. Wir zeigen euch welche Traditionen und Bräuche zu Weihnachten in Deutschland besonders beliebt und bekannt sind.

1. Der Adventskalender

Egal ob gekauft oder selbst gemacht, der Adventskalender ist heutzutage nicht mehr aus den deutschen Haushalten wegzudenken. Inzwischen haben auch viele andere Länder diese Tradition übernommen. Der Adventskalender zählt ab dem 1. Dezember den „Countdown“ bis Weihnachten. Dementsprechend besteht der Adventskalender aus 24 Türchen. Jeden Tag wartet hinter jedem Türchen eine Kleinigkeit um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern bzw. die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

2. Der Adventskranz

Auch der Adventskranz zählt zu den typischen Weihnachtstraditionen in Deutschland. Auch hier hat man die Möglichkeit den Kranz selbst zu basteln oder ihn zu kaufen. In vielen Ländern der Welt beginnt die Adventszeit mit dem vierten Sonntag vor
Weihnachten, daher besteht der Adventskranz aus 4 Kerzen. An jedem Sonntag vor Weihnachten wird eine zusätzliche Kerze angezündet. Am Sonntag vor Weihnachten brennen alle 4 Kerzen.

3. Der Weihnachtsbaum

Für die meisten Deutschen ist ein Weihnachtsbaum der symbolische Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. Jedes Jahr vor Heiligabend ist es Tradition, einen Tannenbaum aufzustellen und festlich mit Kerzen, Kugeln, Engeln, Lametta, Lebkuchen und einem Stern auf der Spitze des Baumes zu schmücken. Die Geschenke für die Bescherung werden unter den Weihnachtsbaum gelegt.

4. Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit

Um sich vernünftig auf eine deutsche Weihnacht einzustimmen, darf für viele eins natürlich nicht fehlen: Plätzchen backen. Dabei ist die Auswahl eines Plätzchenrezeptes gar nicht so einfach, da es sehr viele unterschiedliche gibt. Zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen gehören normalerweise: Butterplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne, Vanillekipferl und Spitzbuben. Mit passender Weihnachtsmusik im Hintergrund, kommt beim Duft der Plätzchen im Ofen richtige Weihnachtsstimmung auf.

5. Der Weihnachtsmarkt

Zu den typisch deutschen Weihnachtstraditionen zählt natürlich auch der Weihnachtsmarkt. Ende November verwandeln sich viele deutschen Städte in ein Wintermärchen. Auch diese Tradition wurde inzwischen von vielen anderen Ländern übernommen. Auf den Weihnachtsmärkten kann man kleine Geschenke, Essen und natürlich leckeren Glühwein kaufen. Der Dresdner Striezelmarkt gilt als der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland.

6. Die Bescherung an Heiligabend

In den meisten Ländern feiern die Menschen die Bescherung erst am 25.Dezember. In Deutschland wird allerdings schon einen Tag früher gefeiert. Am 24. Dezember ist Heiligabend und jede Familie hat an diesem besonderen Tag andere Traditionen. Manche schmücken erst an Heiligabend den Weihnachtsbaum zusammen, während andere sehr lange in der Küche stehen um ein aufwendiges Menü für die ganze Familie zu kochen. Eins ist allerdings überall gleich, denn in der Regel erfolgt nach dem leckeren Weihnachtsessen die Bescherung. Damit ist der Teil des Abends gemeint, wo endlich die Geschenke ausgepackt werden dürfen, die unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Wir wünschen euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. 🙂

Schreibe einen Kommentar